Resilienzmanagement (Corporate Resilience Management)


Charakteristik:
Die Wahrung von Konzern-, Außenhandels- und Sicherheitsinteressen steht infolge der veränderten Sicherheitslage und ihren multispektralen Einflüsse sowie angesichts neuer ordnungspolitischer Vorgaben (KRITIS-DachG, NIS-II u.a.) vor neuen Herausforderungen. Durch unsere langjährige Praxiserfahrung, durch unsere Wissenstiefe und durch unseren systemischen Ansatz bieten wir eine praxisnahe Unterstützung zur Neuausrichtung und Optimierung der (Sicherheits-)Prozesse. Im Bereich der Prozessoptimierung unterstützen wir das Resilienzmanagement, den Aufbau von Leitungs-, Führungs- und Steuerungsprozessen sowie den Aufbau und Betrieb von (Konzern-)Lagezentren. Wir erarbeiten konkret umsetzbare Handlungsempfehlungen in den Bereichen Konzeption, Planung und Durchführung auch von operativen Sicherheitsaufgaben (ganzheitliches Resilienz-, Risiko-, Reise-, Krisen- oder Katastrophenmanagement).

Bedarfsträger dieser Dienstleistung sind Corporate Security Abteilungen (CSO), Resilienzbeauftragte (CRO) und Hochwertdienstposten, die mit der Sicherstellung der Business Continuity und der Resilienz von Organisationen befasst sind.

(1) Resilienz-/Prozessanalyse: In der Form von sturkturierter Schwachstellenanalysen werden Abläufe- und Prozesse erfasst und optimiert. Durch Risiko-, Kritikalitäts-, Gefahren- und Bedrohungsanalysen unterstützen wird durch professionelle Lagebildkenntnis den Handlungs- und Anpassungsbedarf in allen erforderlichen Prozessschritten bis zur Notfallplanung und des Übergangs in den Normalbetrieb. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Kenntnis der langjährigen Erfassung, Darstellung und Bewertung der (inter-)nationalen Sicherheitslage, dem Ausbau-/Funktionsstand betrieblicher und staatlicher Krisenstäbe und Lagezentren sowie in der Einbindung technischer Lagebildsysteme in die Prozessoptimierung.

(2) Sicherheitsprozess-Analyse: Im Zusammenwirken mit dem Kunden werden die prozessualen Grundsatzfragen-/lagen ausgehend von der Reisesicherheit, über das "executive protection" bis zur Erarbeitung von Einsatz-/Operations- und Rettungsplänen erarbeitet. Unsere Kernkompetenz liegt in der Führung eines eigenen Lagezentrums und Lagebildes unter Einbindung modernster technischer Unterstützungssysteme.

(3) Training und Personalentwicklung (TraDoc): Der Bereich Ausbildung und Training von Corporate Security oder Resilience Teams wird individuell und unternehmensintern geplant und durchgeführt. Die Inhalte werden auf definierte  Kernaufgaben und Unternehmensprozesse ausgerichtet und durch externes (Prozess- und Erfahrungs-)Wissen unterstützt. IAP unterstützt dabei die Aufbauorganisation (Prozessoptimieurng) sowie die (Besondere) Ablauforganisation (BAO).
IAP unterstützt damit den Kompetenzerhalt von Corporate Security Abteilungen durch praxisnahe Workshops und stellt speziell zugeschnittene Informationsformate und Trainings bereit, um das Krisenmanagement auf dynamische Zukunftslagen vorzubereiten (Schaffung eines dynamischen Lageverständnisses, Agieren und Führen im komplexen Umfeld außerhalb der Komfortzoen, Umgang mit komplexen Informationsflüssen, Schaffung von Situational Awarness).

Zielsetzung: Ziel dieses Dienstleistungsbereichs ist es, die Abläufe und Prozesse des Resilienz-, Krisen- und Katastrophenmanagements im Blickfeld der neuen rechtlichen Anforderungen zu unterstützen. Die Basis bildet ein realitätsnahes Lageverständnis, die Kenntnis von Krisenverlaufsphasen sowie die Einbindung modernster Technologien zur Unterstützung der Stabsverfahren und eines ganzheitlichen Führungsprozesses (comprehensive approach).